Schulverlauf von Klasse 5 bis 10

Die Realschule umfasst die Klassen 5 bis 10. An dieser Schulform der Sekundarstufe I werden praktische Fähigkeiten ebenso gefördert wie das Interesse an theoretischen Zusammenhängen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben eine erweiterte allgemeine Bildung sowie berufsorientierende Kompetenzen und können – je nach Befähigung und Neigung – nach Abschluss der zehnten Klasse in eine berufliche Ausbildung oder in die Bildungsgänge der Sekundarstufe II wechseln.

In Klasse 6 wird Unterricht in einer zweiten modernen Fremdsprache erteilt, damit die Schülerinnen und Schüler sich ab der Jahrgangsstufe 7 bei der Wahl der Wahlpflichtkurse besser entscheiden zu können.

Ab der Klasse 7 müssen die Schülerinnen und Schüler sich für eine Wahlpflichtfach entscheiden.

Zur Auswahl stehen neben der Fremdsprache (Französisch) auch der naturwissenschaftlich-technische Schwerpunkt, das Fach Informatik, das Fach Sozialwissenschaft und der musikalisch-künstlerische Schwerpunkt.