Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen

"Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben" (Albert Einstein)

Die Biene ist ein faszinierendes Lebewesen und für unser Leben auf der Erde elementar. Dies war der Grundgedanke, der im Frühjahr 2023 zur Gründung der Bienen-AG an der Käthe-Kollwitz Realschule geführt hat. Der Umgang mit den Bienen soll das Wertebewusstsein für die Umwelt und den respektvollen Umgang mit den Tieren fördern, ebenfalls stärkt es die Persönlichkeit der Kinder.
Jeden Dienstag findet in der 7. Stunde die Bienen-AG statt. Insgesamt nehmen 21 SchülerInnen der Klassen 6-8 teil. In der AG lernen die SchülerInnen alles über die Biene und die Imkerei. Im Rahmen der AG können die Kinder in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Imker Franz Naber an den Bienen-Völkern arbeiten. Dabei schauen sie ihm nicht nur über die Schulter, sondern können auch eigene Handgriffe anwenden und so Einblick in das Leben der Bienen im Bienenstock bekommen. Sie erfahren z.B. den Unterschied zwischen Arbeiterinnen und Drohnen, wie  die Bienen miteinander kommunizieren, wie Völker geführt werden und wie der Honig ins Glas kommt.
Die Völker stehen an der Siemensstraße in Ratingen Lintorf (im Wasserschutzgebiet).
Aktuell produzieren die Bienen fleißig Honig, der noch vor den Sommerferien geschleudert wird. Die ersten Kostproben wurden bereits entnommen ;)
Ein besonderer Dank geht an Bernt Westarp und der gleichnamigen Stiftung, sowie dem Förderverein der Käthe-Kollwitz-Realschule, die die Bienen-AG und die individuell gestalteten Bienenkästen, Imkeranzüge und vieles mehr, finanziell ermöglicht haben!