Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen


        Kooperation der KKS mit dem Neanderlab


Experimentieren  im Neanderlab in Hilden und Experimentiertage an der KKS
Experimentiertage unserer Schülerinnen und Schüler im Neanderlab in Hilden finden seit vielen Jahren statt. Unter sehr guten experimentellen Bedingungen können sie dort ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten erweitern.


Experimentiertage an der KKS erstmals im Juni 2021
Aufgeregt sah man den 6 Experimentiertagen, an denen 12 Kurse durchgeführt wurden entgegen. Mit großem Materialtransport kamen Dr. Heinz-Albert Becker und Ute Cremer vom Neanderlab an der KKS an und  waren beeindruckt von unseren modernen naturwissenschaftlichen Räumen.
Seife, Shampoos und Duschgels wurden von der 8., 9.und 10. Jahrgangsstufe hergestellt und durften mit nach Hause genommen werden.  Düfte, Farbtöne und Formen für die Seife mussten genau abgestimmt werden.
Experimentieren für Schüler  ist ein wichtiger Weg die eigenen praktischen Fähigkeiten zu entwickeln und sich für naturwissenschaftliche Inhalte zu begeistern.
Der Wahlpflichtkurs Chemie der 7. Jahrgangsstufe  nahm zudem an diesen Tagen am Elektrostatik-Kurs des Neanderlabs teil. Schülerinnen und Schüler lernten wie man durch die Kombination von Leitern und Nichtleitern Ladungen erzeugen kann. Das Büschelelektroskop und  knallende Blitze faszinierten. Zudem standen durch elektrische Ladungen bei den Schülerinnen und Schüler förmlich die Haare zu Berge.
Die Käthe-Kollwitz-Schule freut sich auf die intensiven Experimentiertage in Ratingen und  fährt weiterhin regelmäßig zum Experimentieren ins Neanderlab nach Hilden.
Eine Kooperation, die bereichert!


Experimentiertage mit dem Neanderlab an der KKS 2023

In diesem Jahr stand ein Programmwechsel an. Diesmal brachte das Neanderlab die experimentelle Ausstattung zu den Versuchen zum Thema „Bionik – Flug und Fliegen“ sowie Materialien für einen intensiven Lötkurs mit.
Die naturwissenschaftlichen WP-Kurse des Fachbereiches Chemie, ein Technikkurs sowie die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe lernten mit einem Lötkolben und Lötmaterialien umzugehen. Kreativität war gefragt: Nachdem alle einen Tetraeder und eine Leuchtdioden-Schaltung hergestellt hatte, durften eigene Ideen umgesetzt werden.
Die Bildpräsentation zeigt, wie aktiv und mit wieviel Freude unsere Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren.
Am Kurs „Bionik - Flug und Fliegen“ konnten mehrere 6. Klassen teilnehmen.
In Biologie werden in dieser Jahrgangsstufe die Vögel besprochen.
Die Versuche zeigten eindrucksvoll, welche Voraussetzungen für das Fliegen gegeben sein müssen.
Eine Woche nach dem Kurs fand zudem eine naturnahe Greifvogelschau mit dem Waldpädagogen und Falkner Herrn Schnurrbusch für unsere Schülerinnen und Schüler am Pausenhof statt. Ein Erlebnis, dass die experimentellen Erfahrungen mit dem Neanderlab durch die Naturbegegnung mit den Greifvögeln abrundete.



Experimentiertage mit dem Neanderlab an der KKS 2022

Viele Klassen, die 2021 nicht bei den Kursen „Kosmetik - selbst gemacht“ und „Elektrostatik“ berücksichtigt werden konnten, wünschten sich für das Jahr 2022, dass diese Kurse nochmals angeboten werden und nun sie dabei sein können.
Wie intensiv diese Tage auf experimenteller Ebene waren, welche Erfahrungen unsere Schülerinnen und Schüler machen durften und wie viel Spaß sie hatten, zeigt die folgende Bildershow:

















Von haarsträubenden Experimenten, Mottoklassen und abenteuerlichen Düften


Das Neanderlab an der Käthe-Kollwitz-Schule in Ratingen
Im Juni 2021 kam das Neanderlab Hilden auf Einladung von Frau Steinlein mit einem großen Materialtransport an unsere Schule, um dort mit den verschiedenen Jahrgangsstufen experimentelle Erfahrung zu sammeln.
Zunächst staunten Dr. Heinz-Albert Becker und Ute Cremer über unsere wundervoll eingerichteten naturwissenschaftlichen Räume. Und dann ging´s los.
Mit den mitgebrachten Materialien wurden Kosmetika hergestellt, die alle mit nach Hause genommen werden durften und verwendet werden konnten. Zur Herstellung gehörte auch die Entscheidung, die richtigen Düfte mit den richtigen Farbtönen und bei der Seife auch mit den passenden Formen abzustimmen.
Besonders staunte das Neanderlab aber über die voll durchgestylten 10er Abschlussklassen, die entsprechend ihrer Abschluss-Mottowoche in dunkeln Anzügen und schicken Kleidern angetreten waren.
Das Foto zeigt David, wie er gerade die passenden Düfte zu seiner Hautcreme wählt.
Experimentieren für Schüler neben der Entdeckung der eigenen Faszination für die naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen ein ganz wichtiger Weg sich den eigenen praktischen Fähigkeiten anzuvertrauen.
Es überraschte mit welchem Elan und welcher Begeisterung die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 ihre Produkte herstellten. Sogar fachfremde Lehrerinnen und Lehrer berichteten, wie begeistert die Schüler ihnen die duftenden Kosmetika präsentiert hätten.
Der Wahlpflichtkurs Chemie der 7. Jahrgangsstufe durfte noch ein weiteres Kursangebot wahrnehmen und im Elektrostatik-Kurs des Neanderlabs entdecken, wie man durch die Kombination von Leitern und Nichtleitern Ladungen erzeugen kann. Hier konnten das Büschelelektroskop, knallende Blitze und bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wild sträubende Haare bestaunt werden.
Die Käthe-Kollwitz-Schule freut sich schon auf den nächsten Besuch des Neanderlabs und auf die nächsten Besuche der Klassen im Neanderlab in Hilden.


Eine Kooperation, die bereichert!


Was ist das Neanderlab?


Der Name Neanderlab steht für Naturwissenschaft, Erlebnis und Ausbildung, mit dem Ziel bei den Jugendlichen eine Begeisterung für die sogenannten MINT-Fächer, d.h. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu wecken.
Unterstützer findet das Neanderlab von renomierten Firmen der Wirtschaft, aus der Politik und der Gesellschaft sowie bei der Bundesagentur für Arbeit.
2010 wurde das Neanderlab wurde als Ausgewählter Ort im Wettbewerb –
365 Orte im Land der Ideen – ausgezeichnet.
Seit 2012 ist das Neanderlab zertifizierter und zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung der Berufswahl und Berufsausbildung. Zudem ist es Träger des zdi-Qualitätssiegels und der Auszeichnung AusbildungsAss 2014.
Internetadresse
www.zdi-neanderlab.de